Am 19. Tag des türkischen Widerstands gegen die von der konservativen AK-Partei geführte Regierung für mehr Demokratie und Freiheit, hat die Polizei nach heftigen Provokationen seitens des Premierministers Erdogan waehrend seinem Partei-Treffen heute in Ankara begonnen, gegen 20:50 Uhr abends die friedlichen Proteste im Gezi Park anzugreifen.
Am 19. Tag des türkischen Widerstands gegen die von der konservativen AK-Partei geführte Regierung für mehr Demokratie und Freiheit, hat die Polizei nach heftigen Provokationen seitens des Premierministers Erdogan waehrend seinem Partei-Treffen heute in Ankara begonnen, gegen 20:50 Uhr abends die friedlichen Proteste im Gezi Park anzugreifen.
16. Juni 2013
13.50 Die Polizei greift die Menschen vor dem Cevahir Einkaufszentrum. Sie ist nun im Einkaufszentrum drinnen.
13.50 Die Polizei versucht mit gepanzerten Fahrzeugen, Baggern die Barrikaden in Mecidiyekoy zu zwingen. Die Zahl der Masse ist gross.
13.24 Ausser den Hotelkunden sind alle aus dem Divan Hotel genommen.
13.20 2 führende Mitglied der Fussbalverein CARSI sin in ihren Wohnungen mit der Beschuldigung Unruhe zu stiften verhaftet.
13.20 Die Polizei ist wieder im Divan Hotel
13.10 Die Polizeihubschrauber fliegen über Taksim.
13.05 Die Polizei ist im Lazerett im Ramadahotel (Harbiye) und verhaftet die freiwilligen Aerzte.
13.00 Die Polizei wartet in Okmeydanı. Die Massen haben Feuer gelegt.
12.50 Die Polizei hat sich in Harbiye in zwei Armen verteilt und wartet.
12.49 Die Polizei greifft die Barrikade in Osmanbey an.
12.40 Der Angriff der Polizei in Okmeydanı dauert an. Die Polizisten schimpfen die Menschen, die von Fenstern protestieren.
12.40 Die Polizei draengt die Toren vom Divanhotel, greifft die Massen an.
12.32 Taksim Solidaritaetsplattform hat erkalert, dass der Marsch nach Taksim um 15.00 Uhr in Istiklalstrasse, Harbiye (2 Km von Taksim) und in Besiktas (4 km.) starten wird.
12.24 Vor dem Divanhotel (gegenüber vom Gezipark) gibt es Zusammenstösse.
12.00 Die Metro zum Taksim faehrt bis zum Gayrettepe (5 km von Taksim), es gibt keine Züge nach Taksim. Der öffentliche Verkehr in mehreren Stellen funktuniert nicht.
11.50 Der Hashtag #1MilyonBugunTaksime (1MillionHeutezumTaksim) wird öfters zensiert.
11.50 Der Angriff von der Polizei dauert noch an. Das Volk am Fenstern protestieren mit Töpfen und Pfannen.
11.45 Die Polizei hat die Tarlabasistrasse (500 mt. von Taksim) verbarrikadiert. Der Verkehr wird umgeleitet.
11.30 Die Polizei greift die Masse in Okmeydanı massiv an, ein 14 jaehriges Kind ist am Kopf schwerverletzt.
11.20 Taksim Solidaritaetsplattform; “die Menschen hinter der Barrikade in Pangaltı (2 km von Taksim) brauchen Medikamente, Gasmasken, Verband, Schmertzmitteln.
11.00 Militaerfahrzeuge in Mecidiyeköy. Die Die Polizei hat die Strassen zum Taksimplatz barrikadiert.
10.37 Die Polizei greift die Menschenmenge in Harbiye mit Gasbomben und TOMAs.
09.00 Nach Angaben von Juristenverein gibt es mindestens 132 Schwerverletzten. In TOMAs spritzten Wasser mit Saeure. Es gibt 5 verbrannte.
07.50 Die Massen haben die Brücke passiert und sind nun auf der europaeischen Seite.
05.30 Die Zusammenstösse auf der Acibadem-Brücke dauern an.
05.28 Die Zusammenstösse in Okmeydanı dauern an, die Polizei schiesst weiterhin mit Gasbomben
05.26 Die Menschenmassen von Osmanbey ziehen sich in die Nebenstrassen zurück.
05.16 İn der Naehe der Acibadem-Brücke wurde ein Gasgeschoss in eine Wohnung geworfen.
04.36 Mehrere Militaer-Fahrzeuge sind in Mecidiyeköy (ca. 5km von Taksim) eingetroffen.
04.22 İn Osmanbey benutzt ein Militaer-Fahrzeug Wasserwerfer.
04.18 Die Polizei greift die Massen in Osmanbey an.
04.17 Am Eingang der Bosporus-Brücke greift die Polizei die Bürger an.
03.57 Wegen der heftigen Angriffe in Altunizade hat sich die Bevölkerung zurückgezogen. Die aus Kartal (ca. 29km von Taksım) kommende Bevölkerung hat mittlerweile nach einem 20km Marsch die Bosporus-Brücke erreicht.
03.43 Die Protestierenden aus dem Bezirk Gazi Mahallesi hat mit der Polizei zusammenstösse gehabt und hat mittlerweile Şişli erreicht (4km von Taksim entfernt)
03.40 İnnerhalb von kurzer Zeit wurden auf der Onlline-Platform Avaaz.org über 120.000 Unterschfriften gesammelt für die sofortige Beendiguıng der Polizei-Gewalt. https://secure.avaaz.org/tr/erdogan_end_the_crackdown_a/?tAXgPbb
03.23 Die Polizei hat sich unter der Uzuncayir-Brücke versteckt und hat zehntausend Menschen mit Gas-Bomben überrascht. Eine kurzzeitige auseinander getriebene Masse hat sich wieder vereinigt.
02.52 Der Angriff der Polizei auf der Acibadem-Brücke wurde beendet, die Masse wartet nun vor der Polizei-Barrikade.
02.49 İn Osmanbey sind alle Menschen von Sieben bis Siebzig auf der Strasse.
02.44 In Osmanbey ruft die Masse ‘Taksim wird ein Grab des Faschismus’
02.42 Die von Gazi nach Taksim Marschierenden marschieren trotz der Angriffe der Polizei weiter.
02.40 Auf der grossen Bosporusbrücke marschiert eine Menge, die ebenfalls von der Polizei attackiert wurde mit Gasbomben.
02.33 Auf der Halaskar Gazi Strasse dauern die Angriffe der Polizei an. Die Poloizei versucht die Menge in drei zu teilen, aber die Masse versammeln sich wieder auf der Strasse, nachdem sie kurzzeitig in Nebengassen verdraenkt wurden.
02.20 Die Polizei schiesst weiterhin au die von Osmanbey nach Taksim marschierende Menge, die sich nicht zurückzieht und Barrikaden baut, und dabei ruft: ‘Schulter an Schulter gegen den Faschismus’
02.15 Die sich vor dem Divan Hotel befindende Polizeitruppen sind nach Harbiye weitergezogen, und an der alten Stelle
ist ein Toma (gepanzertes Fahrzeug mit Wasserwerfer) von der Gendarmerie (Militaer) angegriffen worden.
02.12 Die Richtung Bosporus Bürcke Marschierenden wurden bei Camlica (asiatische Seite) angegriffen.
02.06 Nach dem Polizeiangriff in Osmanbey bewegt sich die Masse nach Taksim. İm Ramadan-Hotel ist ein Lazarett eingerichtet.
Die Vorsitzende der Grünen Partei Deutschlannd, Claudia Roth ist in einen Gasbombenangriff geraten und wird von Protestierenden versorgt.
02.03 Die Taksim Solidaritaetsplattform hat vier Forderung gestellt:
01.58 İn osmanbey dauert der Polizei-Angriff noch an. Die Polizei schiesst ebenfalls intensiv in den Nebengassen mit Gasbomben.
Die Menschnmassen warten bei Mecidiyeköy.
01.54 İn Uzuncayir (asiatische Seite, ca. 17km von Taksim) hat das Volk die von der Polizei etablierten Barrikaden überwunden und marschiert nun Richtung Bosporus-Brücke.
01.50 Diejenigen, die aus der Richtung von kartal kommen, haben die E5 Autobahn besetzt und momentan haben sie die Bostancı-Ausfahrt passiert (ca. 21 km von Taksim). Weiterhin schliessen sich Menschen der Masse, die bereits zu Zehntausenden marschiert, an.
01.41 Das Volk hat die İncirli Hauptstrasse (vom Flughafen her verlaufend) besetzt.
01.40 Die Bürger in Harbiye skandieren: ‘Tayyip, tritt ab!’
01.28 Die Polizei hat das Hilton Hotel gestürmt.
01.16 Das nordzyprische Volk entschieden bis zum morgen vor der trükischen Botschaft der türkischen botschaft einen sitzprotest zum machen
01.14 Die pOlizei hat das deutsche Krankenhaus (Beyoglu)betreten und mit gasbombem geworfen und haben sich danach wieder zurückgezogen.
01.06 Vor der Metrostation Osmanbey hat das Barrikaden gebaut und die Polizei wirft derzeit intesiv mit Gasbomben und das Volk reagiert mit Leutchpistolen.
01.05 Die zu tausenden von Yeni Sahra nach Göztepe marschierenden Menschen sind auf der Autbahn A5 und werden in kürze auf die Menge von Kadiköy treffen.
01.02 Die in Nisantaşı errichtete Barriere is in Feuer.
01.00 Die türkische Hackergruppe RedHack haben den Fernsehkanal vom Parlament gehackt und strahlen jetzt das programm vom türkischen +1 kanal aus.
00.58 İn Örnektepe( ca. 4km von taksim) greift die Polizei die Bürger mit Gasbomben und Gummigeschossen an. Die Bürger widersetzen sich.
00.55 An der Stelle, wo der der armenische Jorunalist Hrant Dink getötet worden ist (Şişli), spielt ein Musikladen ‘Ciao Bella’ vor. Zehntausende stimmen mit ein.
00.54 Die Bewohner von Gazı (linker kurdisch-alevischer Bezirk) haben das Sadabat Viadukt übers Goldene Horn passiert. Die Bewohner von Örnektepe zusammengeschlossen und die Polizei hat die Menschenmassen mit Gasbomben abgeworfen.
00.48 Die Polizei wirft aus der Richtung Dolapdere auf die Protestanten von Osmanbey. Die Masse zieht sich zurück nach Mecideyeköy und Kurtuluş zusammen.
00.46 İn Osmanbey hat die Polizei das VOlk angegriffen
00.41 Die Von Bahcesir-Esenketten marschierende Menschenmege haben die TEM Autobahn bei İspartakule den Verkehr blockiert.
00.38 die Vom Hilton Hotel bis zu Osmanbey marschierende Menge von Tausenden (ca. 2km) skandiert den ‘Regierung trete ab’. Polis wirft sehr oft Laermgranaten.
00.36 İm Taksim Krankenhaus gibt es mehr als 50 Verletzte und im Şişli Krankenhaus 27.
00.33 Als die Bewohner von Gazi den Verkehr blockiert haben, hat die Polizei versucht den Verkehr über den Gazı Bezirk umzuleiten, aber Hunderte von den Bewohnern haben auch diese Eingaenge gesperrt, der Verkehr ist nun überall lahmgelegt.
00.30 Auf İstiklala strasse spırzen dıe Tomas Druckwasser aufs Volk
00.24 Das Volk ın Mahmutbey haben die Autobahn besetzt und die kassen geschlossen und marschieren nach İstanbul (ca. 30km)
00.23 Vom Gazi Bezirk nach İstanbul marschierenden haben sich mit Bewohnern verbündet
00.23 Die von Bahvelievler nach taksim marschierenden sind in Topkapi an den Stadtmauern angetroffen (ca. 10km gelaufen!)
00.20 Saint Pulcherie Gymnasium haben dem Volk die Türen geöffnet.
00.15 İn Findikzade ist das Volk mit Töpfen und Pfannen auf die Strasse gekommen
00.08 Auf der İstiklalstrasse auf dem Balıkpazar sind Barrikaden gebaut und es brennt an mehreren Stellen
00.07 Ali Cerkezoglu,Generalsekretaer Aerztekammer İstanbul: ‘Wir machen hier als erste bekannt, wir werden die Verletzten von Taksim medizinisch behandeln.’
00.06 İn der naehe vom Taksim Krankenhaus wirft die Polizei Gasbomben
00.05 Vor der Metrobus statıon ın Kadıköy warten die Menschen schon lange vor der den Barrikaden der Polizei. Die Menge der Menschen die über die E5 von Kartal nach Taksim marschieren vergrössert sich immer mehr
00.04 Polizei hat die Eingaenge des Grossebezirks abgesperrt.
15. Juni 2013
23.57 Der türkissche Minister für EU-Angelegenheiten Egemen Bagış hat in einem Fensehinterviewm erklaert: ‘Jeder Mensch, der in den Gei Park gegangen geht, wird angreifen als Terrrorist’
23.56 Das Deutsche Gymnasium hat die Türen auf gemacht für Protestanten
23.55 Auf der İstiklalstrasse bauen tausende leute barrikaden
23.45 Die Bewohner vom Gazı Bezirk ist am Okmeaydanbezirk angetroffen (ca. 15km vom Taksim entfernt)
23.52 Tausende Menschen wandern von Nısantaşı nach Harbizye (2km von taksım entfernt)
23.49 Die Bewohner von Sarızagzı die die Autobahn besetzt haben, marschieren weiter Richtung Taksim
Über den Widerstand in Istanbul und der Türkei
Am 19. Tag des türkischen Widerstands gegen die von der konservativen AK-Partei geführte Regierung für mehr Demokratie und Freiheit, hat die Polizei nach heftigen Provokationen seitens des Premierministers Erdogan waehrend seinem Partei-Treffen heute in Ankara begonnen, gegen 20:50 Uhr abends die friedlichen Proteste im Gezi Park anzugreifen.
16. Juni 2013
16. Juni 2013
02.49 İn Osmanbey sind alle Menschen von Sieben bis Siebzig auf der Strasse.
02.44 In Osmanbey ruft die Masse ‘Taksim wird ein Grab des Faschismus’
02.42 Die von Gazi nach Taksim Marschierenden marschieren trotz der Angriffe der Polizei
weiter.
02.40 Auf der grossen Bosporusbrücke marschiert eine Menge, die ebenfalls von der Polizei
attackiert wurde mit Gasbomben.
02.33 Auf der Halaskar Gazi Strasse dauern die Angriffe der Polizei an. Die Poloizei versucht die Menge
in drei zu teilen, aber die Masse versammeln sich wieder auf der Strasse, nachdem sie kurzzeitig
in Nebengassen verdraenkt wurden.
02.20 Die Polizei schiesst weiterhin au die von Osmanbey nach Taksim marschierende Menge, die sich nicht zurückzieht und
Barrikaden baut, und dabei ruft: ‘Schulter an Schulter gegen den Faschismus’
02.15 Die sich vor dem Divan Hotel befindende Polizeitruppen sind nach Harbiye weitergezogen, und an der alten Stelle
ist ein Toma (gepanzertes Fahrzeug mit Wasserwerfer) von der Gendarmerie (Militaer) angegriffen worden.
02.12 Die Richtung Bosporus Bürcke Marschierenden wurden bei Camlica (asiatische Seite) angegriffen.
02.06 Nach dem Polizeiangriff in Osmanbey bewegt sich die Masse nach Taksim. İm Ramadan-Hotel ist ein Lazarett eingerichtet.
// Die Vorsitzende der Grünen Partei Deutschlannd, Claudia Roth ist in einen Gasbombenangriff geraten und wird von Protestierenden versorgt.
// 02.03 Die Taksim Solidaritaetsplattform hat vier Forderung gestellt:
“1. Der barbarische Angriff der Sicherheitskraefte ist mit sofortiger Wirkung zu stoppen. Was heute Nacht und morgen passieren wird liegt
alleine in der Hand der Regierung
2. Die Presse muss uns behilflich sein, diese erklaerung zu verbreiten und soll unser VOlk vor Desinformationen der Regierung schützen, die
einen Bürgerkrieg gegen ihr eigenes Volk führt.
3. Wir sind besorgt um die Gesundheit unserer Landsleute, die nach den brutalen Angriffen der Polizei verletzt sind.
Die Verhinderung von freiwillig arbitenden Aerzten muss sofort gestoppt werden, der 112 Ambulanz-Service sowie weitere
staatliche Gesundheitsstellen müssen dringend verstraerkt werden.
4. Aus allen Himmelsrichtungen marschieren Menschen zu Zehntausenden zu dem Taksim-Platz. Dieser Marsch unseres Volkes ist unmöglich zu stoppen.”
01.58 İn osmanbey dauert der Polizei-Angriff noch an. Die Polizei schiesst ebenfalls intensiv in den Nebengassen mit Gasbomben.
Die Menschnmassen warten bei Mecidiyeköy.
01.54 İn Uzuncayir (asiatische Seite, ca. 17km von Taksim) hat das Volk die von der Polizei etablierten Barrikaden überwunden und marschiert nun
Richtung Bosporus-Brücke.
01.50 Diejenigen, die aus der Richtung von kartal kommen, haben die E5 Autobahn besetzt und momentan haben sie die Bostancı-Ausfahrt
passiert (ca. 21 km von Taksim). Weiterhin schliessen sich Menschen der Masse, die bereits zu Zehntausenden marschiert, an.
01.41 Das Volk hat die İncirli Hauptstrasse (vom Flughafen her verlaufend) besetzt.
01.40 Die Bürger in Harbiye skandieren: ‘Tayyip, tritt ab!’
01.28 Die Polizei hat das Hilton Hotel gestürmt.
1.16 Das nordzyprische Volk entschieden bis zum morgen vor der trükischen Botschaft
der türkischen botschaft einen sitzprotest zum machen
1.14 Die pOlizei hat das deutsche Krankenhaus (Beyoglu)betreten und mit gasbombem geworfen
und haben sich danach wieder zurückgezogen.
01.06 Vor der Metrostation Osmanbey hat das Barrikaden gebaut und die Polizei wirft derzeit
intesiv mit Gasbomben und das Volk reagiert mit Leutchpistolen.
01.05 Die zu tausenden von Yeni Sahra nach Göztepe marschierenden Menschen sind auf der Autbahn A5 und werden
in kürze auf die Menge von Kadiköy treffen.
01.02 Die in Nisantaşı errichtete Barriere is in Feuer.
01.00 Die türkische Hackergruppe RedHack haben den Fernsehkanal vom Parlament gehackt und strahlen jetzt
das programm vom türkischen +1 kanal aus.
00.58 İn Örnektepe( ca. 4km von taksim) greift die Polizei die Bürger mit Gasbomben und Gummigeschossen an. Die Bürger
widersetzen sich.
00.55 An der Stelle, wo der der armenische Jorunalist Hrant Dink getötet worden ist (Şişli), spielt ein Musikladen ‘Ciao Bella’ vor.
Zehntausende stimmen mit ein.
00.54 Die Bewohner von Gazı (linker kurdisch-alevischer Bezirk) haben das Sadabat Viadukt übers Goldene Horn passiert. Die Bewohner von
Örnektepe zusammengeschlossen und die Polizei hat die Menschenmassen mit Gasbomben abgeworfen.
00.48 Die Polizei wirft aus der Richtung Dolapdere auf die Protestanten von Osmanbey. Die Masse zieht sich zurück nach
Mecideyeköy und Kurtuluş zusammen.
00.46 İn Osmanbey hat die Polizei das VOlk angegriffen
00.41 Die Von Bahcesir-Esenketten marschierende Menschenmege haben die TEM Autobahn bei İspartakule
den Verkehr blockiert.
00.38 die Vom Hilton Hotel bis zu Osmanbey marschierende Menge von Tausenden (ca. 2km) skandiert den
‘Regierung trete ab’. Polis wirft sehr oft Laermgranaten.
00.36 İm Taksim Krankenhaus gibt es mehr als 50 Verletzte und im Şişli Krankenhaus 27.
00.33 Als die Bewohner von Gazi den Verkehr blockiert haben, hat die Polizei versucht den Verkehr über den Gazı Bezirk
umzuleiten, aber Hunderte von den Bewohnern haben auch diese Eingaenge gesperrt, der Verkehr ist nun überall lahmgelegt.
00.30 Auf İstiklala strasse spırzen dıe Tomas Druckwasser aufs Volk
00.24 Das Volk ın Mahmutbey haben die Autobahn besetzt und die kassen geschlossen und
marschieren nach İstanbul (ca. 30km)
00.23 Vom Gazi Bezirk nach İstanbul marschierenden haben sich mit Bewohnern verbündet
00.23 Die von Bahvelievler nach taksim marschierenden sind in Topkapi an den Stadtmauern
angetroffen (ca. 10km gelaufen!)
00.20 Saint Pulcherie Gymnasium haben dem Volk die Türen geöffnet.
00.15 İn Findikzade ist das Volk mit Töpfen und Pfannen auf die Strasse
gekommen
00.08 Auf der İstiklalstrasse auf dem Balıkpazar sind Barrikaden gebaut und es
brennt an mehreren Stellen
00.07 Ali Cerkezoglu,Generalsekretaer Aerztekammer İstanbul: ‘Wir machen hier als erste
bekannt, wir werden die Verletzten von Taksim medizinisch
behandeln.’
00.06 İn der naehe vom Taksim Krankenhaus wirft die Polizei
Gasbomben
00.05 Vor der Metrobus statıon ın Kadıköy warten die Menschen schon
lange vor der den Barrikaden der Polizei. Die Menge der Menschen die
über die E5 von Kartal nach Taksim marschieren vergrössert sich
immer mehr
00.04Polizei hat die Eingaenge des Grossebezirks abgesperrt.
15. Juni 2013
23.57 Der türkissche Minister für EU-Angelegenheiten Egemen Bagış hat in
einem Fensehinterviewm erklaert: ‘Jeder Mensch, der in den Gei Park gegangen
geht, wird angreifen als Terrrorist’
23.56 das deutsche Gymnasium hat die Türen auf gemacht für Protestanten
23.55 Auf der İstiklalstrasse bauen tausende leute barrikaden
23.45 Die Bewohner vom Gazı Bezirk ist am Okmeaydanbezirk angetroffen (ca.
15km vom Taksim entfernt)
23.52 Tausende Menschen wandern von Nısantaşı nach Harbizye (2km von taksım entfernt)
23.49 Die Bewohner von Sarızagzı die die Autobahn besetzt haben, marschieren weiter Richtung Taksim